100 Jahre BSV Ehrengarde

Gruppenfoto

Jubiläumsfest

Festkommers


Auszug aus der Festschrift

 

 

Die Ehrengarde -der „Ehrenschild" des Vereins

 

 

 

Die Ehrengarde ist die älteste Abteilung des BSV Harsewinkel. Ihre Wurzeln reichen in das Jahr 1913 zurück. Aus dem heute noch vorhandenen Protokoll der ersten Generalversammlung anno 1914 wird von Franz Ortkras folgendes berichtet: „ ... Es wurde dann noch in Antrag gebracht, eine Schützengarde in Stärke von zwölf Mann beim Schützenfest zu bilden. Der Antrag wurde in der Versammlung angenommen. Dem Vorstand wurde übertragen, alles weitere zur Einführung dieser Schützengarde zu veranlassen ..."

 

 

 

Erstmals marschierte die Garde im Jahre 1914 unter dem Kommando von Wilhelm Linnenbank, der sich auch als erster König der Garde in die Vereinsanalen eintragen ließ. Das Kommando überreichte Linnenbank später an Heinrich Westermann, diesem folgte Franz Teeke. Einige Jahre leitete Paul Poppenborg die Ehrengarde, der wiederum wurde durch Ludwig Mussenbrock abgelöst. Die Ehrengarde begleitete als Teil des BSV Harsewinkel diesen durch die wechselvollen Jahre von 1914 bis 1939 und wurde 1949 mit der Neugründung des Hauptvereins ebenfalls wieder ins Leben gerufen. Die Generalversammlung übertrug Alois Petermann die Leitung der Garde. Nachdem dieser 1970 das Kommando niedergelegt hatte, stand Alfred Schrader an der Spitze der Ehrengarde. Sechs Jahre später übernahm Walter Steffens das Amt des Kommandeurs. 1989 war es, als Alfons Johannsmann die Nachfolge von Walter Steffens antrat und schließlich selbst 1993 das Kommando an Friedhelm Schulze weiterreichte. Ihm folgte nach 10 Jahren Manfred Strotmann bis 2010. Ab diesem Jahr ist Christian Ellebracht erster Kommandeur der Ehrengarde und kommandiert sie bis heute.

 

 

Das Selbstverständnis der Ehrengarde hat sich seit der Gründung nicht verändert. Die Ehrengarde ist immer die Garde des Königs. Dem Schützenkönig zur Seite zu stehen und ihn und sein Throngefolge zu unterstützen, ist die grundlegende Bestimmung der Garde. Dabei wurde in den vergangenen Jahrzehnten häufig das Wort vom „Ehrenschild" des Vereins benutzt. Dies ist Lob und Verpflichtung zugleich, wenn auch das Wort Ehrenschild vielen jüngeren Menschen antiquiert vorkommen mag, so bedeutet es nicht mehr, als daß die Ehrengarde immer dann gerufen wird, wenn es gilt, den BSV würdig zu vertreten. Dieser gute Eindruck ist die Folge einer Gemeinsamkeit und Freundschaft, die Ehrengardisten über Jahre hinweg miteinander verbindet. Freundschaften verbindet die Ehrengarde auch mit vielen anderen Vereinen. Besonders hervorzuheben sind dabei der Schützenverein Uetersen und die Tiroler Stand-Schützen aus Innsbruck / Wilten, mit denen die Ehrengarde eine enge Freundschaft schon über mehrere Jahrzehnte pflegt. Beide Verbindungen haben sich über die Ehrengarde hinaus zu Freundschaften des gesamten Vereins entwickelt, bei denen die regelmäßigen gegenseitigen Besuche schon fast auf Familienebene stattfinden. Der Einsatz für den BSV, der ja an sich keine „Arbeit", sondern eine produktive Form der Freizeitgestaltung sein soll. So gehören Karnevalsfest, Maigang, Kreis-Ehrengardentreffen und Ordensfete zum festen Jahresprogramm. Junge Leute, die sich für den Verein und die Stadt Harsewinkel engagieren wollen, werden in der Ehrengarde des BSV Harsewinkel immer willkommen sein.