02.Juli 2023

Eine neue Standarte zum 110jährigen Bestehen der Ehrengarde

 

Passend zum 110jährigen Jubiläum der Ehrengarde wurde die neue Standarte, die im Rahmen eines Crowdfundingprojektes finanziert wurde, am Samstag 01.07.23 in der Schützenmesse geweiht und am Sonntag 02.07.23  bei einem feierlichem Festempfang, im Gasthof Wilhalm, in den Dienst gestellt. 

Sie wird ab nun das neue Aushängeschild der Ehrengarde sein und hoffentlich bei genauso vielen schönen Veranstaltungen mitgetragen werde, wie das Vorgängermodel. 

Die Ehrengarde bedankt sich bei allen Helfern und Sponsoren, ohne die, dieses Projekt nicht möglich gewesen wäre.


26.Februar 2023

Die Ehrengarde trauert um 

Christian Ellebracht

 

Tief betroffen und schmerzerfüllt hat die Ehrengarde am 26.02.2023 den Tod ihres amtierenden Kommandeurs erfahren. 

Seit 2013 hat er erfolgreich die Geschicke unserer wunderbaren Kompanie federführend geleitet. Mit ihm verlieren wir nicht nur einen guten Kommandeur, sondern auch einen hilfsbereiten, lustigen und herzlichen Freund. Unsere Gedanken sind jetzt insbesondere bei seiner Frau Christina, den Kindern und seiner Mutter Ursula.

Noch eine Woche vor seinem Tod haben wir Christian zum Ehrenkommandeur der Ehrengarde ernannt

 

Wir werden Dich nie vergessen, Boss !


07.März 2020

Schützenfest des SV Uetersen

 

Auch in diesem Jahr war die Ehrengarde wieder mit einer großen Abordnung bei unseren Freunden der "Kompanie-Nord" in Uetersen. Nach schönen Stunden in geselliger Runde am Freitag, konnte man am Samstag beim Schützenball den neuen König feiern. Lutz Heydorn-Paulenz konnte sich am Ende durchsetzen und bildet jetzt mit seinen Rittern Patrick Hansen und Viola Ahrens zusammen die Königsrotte. Wir wünschen Euch ein schönes Jahr und freuen uns, Euch in diesem Jahr in unserem Gefechtsstand begrüßen zu dürfen. 


08.Februar 2020

Jungendthron holt sich den 1. Platz

 

Der ausschließlich aus Ehrengardisten bestehende Jungendthron des BSV konnte sich bei der diesjährigen Karnevalssitzung der KVSL den ersten Platz in der Kategorie "Bestes Gruppenkostüm" sichern. Mit dem Thema "Mario Kart" wurden die in stundenlanger Handarbeit erstellten Kostüme mit einer leckeren Kiste Hopfensaft prämiert. Dies zeigt, dass die Ehrengarde nicht nur Schützenfest sondern auch Karneval feiern kann.


31.Oktober 2019

Peter Glasenapp neuer Ehrengarden-König

 

Die traditionell am 31. Oktober stattfindende Ordensfete fand dieses Jahr ganz im Zeichen des "Jägers". Unzählige Jäger und Wildtiere feierten mit Kräuterschnapps und Gerstenschorle bis in die frühen Morgenstunden in der Scheune der Familie Nordemann. Die Würde des Ehrengarden-Königs, welche in diesem Jahr erstmals den Mai-König ersetzt, konnte sich in einem spannenden Duell Peter Glasenapp sichern.  


19.Oktober 2019

Hochzeit Vanessa und Alexander Wibbelt

 

Aller Warnungen zum trotz, hat Vanessa sich getraut und am heutigen Tage unseren 1. stellvertretenden Kommandeur und Oberleutnant Alexander Wibbelt geheiratet. Nach einer schönen Trauung wurde dann im Gasthof Schlüter's das Tanzbein geschwungen und bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Wir wünschen dem Brautpaar für ihre Zukunft alles erdenklich gute


25.August 2019

Kreisehrengardentreffen 2019

 

Bei schönstem Wetter und leckeren Getränken waren wir zum diesjährigen Kreisehrengardentreffen in Sassenberg zu Gast. Von 32 angetretenen Damen- und Ehrengarden konnten die BSV Ehrengarde dieses Jahr nicht nur den fantastischen 6. Platz erringen, sondern stellte auch mit Hauptmann Andre Jantke, den besten Schützen und mit Leutnant Lutz Hillmann den drittbesten Schützen des Kreisehrengardentreffens.


07.Juli 2019

Wir sind Jungschützenkönig !

 

Mit dem 107. Schuss war es beim diesjährigen Ausschießen der Jungschützenkönigswürde geschehen. Zum ersten Mal in der Vereins-

geschichte konnte ein Ehrengardist sich dieses Amt erringen. Fähnrich Sven Instenberg darf ab jetzt ein Jahr lang zusammen mit Königin Sophie Glasenapp regieren. Auf dem Thron sind Marco Lohmann und Jennifer Ginsky, Christoph Ströer und Michelle Pfeiffer, Tobias Ransmayr und Katja Elbeshausen. Mundschenke wurden Hannes Kotzlik und Alexander Wibbelt.


08.Juni 2019

Hochzeit Ines und Marco Füchtenhans

 

Ein freudiges Ereignis durften wir am heutigen Samstag feiern. Denn unser Ehrengardist, Fähnrich Marco Füchtenhans, heiratete nach langer Beziehung endlich seine Frau Ines und die Garde stand natürlich Spalier. Nach der kirchlichen Hochzeit in Marienfeld wurde im Anschluss in der Scheune bei Kraggenstoffer weitergefeiert. Bis tief in die Nacht wurde hier gelacht und getanzt, bis es schlussendlich, von der Ehrengarde gebratene Eier im Hause Füchtenhans verspeist wurden.


30.März 2019

Schützenfest des SV Uetersen

 

Wir gratulieren dem neuen Schützenkönig des SV Uetersen Thorsten Bruhn. Thorsten ist ein langjähriger Freund der Ehrengarde und wir freuen uns schon sehr auf das gemeinsame Jahr mit ihm. Auch eine Abordnung der Ehrengarde feierte wie jedes Jahr zusammen mit unseren Freunden aus dem Norden und konnte sich zudem noch über die Auzeichnung von Schatzmeister Andreas Hinrich freuen, der in diesem Jahr den Orden für besondere Verdienste verliehen bekam.


23.März 2019

Jahreshauptversammlung 2019

 

Am 23. März trafen sich die passiven und aktiven Ehrengardisten im Heimathaus um dort der diesjährigen JHV beizuwohnen. Höhepunkt, in diesem Jahr, war wohl die Verabschiedung von Major Sven Dammann, der sich nicht nochmal zur Wahl des 1. stellv. Kommandeurs stellte. Für langjährige Mitarbeit im Vorstand wurde ihm speziell gedankt. Ihn beerbt in diesem Amt Leutnant Alexander Wibbelt. Einstimmig gewann sowohl Fähnrich Sven Instenberg die Wahl zum Beisitzer und Oberleutnant Patrice-Amaury Bremehr wurde im Amt des Schatzmeisters bestätigt.


31.Oktober 2018

Ordensfete 2018  "Piratenparty"

 

In diesem Jahr stand die Ordensfete ganz im Zeichen der Seeräuber und Klabautermänner.

Augelassen feierten hier wieder aktive und passive Ehrengardisten zusammen mit Freunden. Natürlich durften bei diesem Motto auch die Playbackpiraten nicht fehlen und gewannen hier sogar spontan ihr erstes weibliches Bandmitglied. Die fleißigen Mitglieder des Throns sorgten stets für volle Humpen und ließen die "Kanonenkugeln" wirklich knallen.


30.September 2018

Ehrengardenfahrt nach Köln

 

Vom 28. bis 30. September ging es dieses Jahr für die Garde wieder auf große Fahrt. Diesmal führte das Orga-Team die feierwütige Meute in die Karnevalshauptstadt. Vom Antik-Brauhaus über Partyschiff und Comedy-Bustour, standen auch eine Brauhaustour, die Kultdisko "Wiener Steffi" und eine großangelegte Boßeltour auf dem Programm. Es war wie immer ein Wochenende mit maximalem Spaß und wir freuen uns schon auf die nächste Fahrt ins Blaue.


26.August 2018

64. Kreisehrengardentreffen in Everswinkel

 

Selbstverständlich repräsentierte Ehrengarde Harsewinkel auch dieses Jahr den BSV auf dem Kreisehrengardentreffen des altkreises Warendorf. 32 Ehren- und Damengarden lieferten sich einen fairen Wettkampf und verbrachten einen schönen Tag bei der Damengarde in Everswinkel. Unsere Ehrengarde konnte sich hier den stolzen 11. Platz erkämpfen. Herzlich gratulieren wir der Ehrengarde Gröbling/Velsen, die sich den ersten Platz sichern konnte.


11.August 2018

Denise feiert runden Geburtstag

 

Anlässlich ihres 30. Geburtstages feierte die Ehrengarde zusammen mit Freunden und Verwandten im neu erbauten Partyraum der Familie Schulze-Husmann. Große Freude gab es bei der Übergabe des Ehrengardenwappens, welches zukünftig das Eigenheim schmücken soll. Anschließend wurden bei Pizza, Cocktails und Hopfenbrause nicht nur künstlerisch wertvolle Kreidemalereien im Hof auf die Pflastersteine gebracht, sondern auch bei schöner Musik bis in die späten Stunden gefeiert.


02.Juli 2018

Hoch lebe das neue Königspaar

 

Mit dem 173. Schuss holte unser Schützenbruder Peter Glasenapp, am diesjährigen Vatertag der Schützen, den Holzadler zu Boden. Zur Königin nahm er sich seine Frau Birgit. Die Ehrengarde gratulierte nicht nur recht herzlich, sondern hat es sich nicht nehmen lassen, wieder Kranz und Fahnen beim neuen König aufzuhängen. 

Wir freuen uns schon auf das gemeinsame Jahr !


29. Juni 2018

1. Platz beim Kompanie-Pokal 2018

 

Es ist wieder soweit ! Nach einer langen Durststrecke konnte sich die Garde wieder bis ganz vorne durchsetzen und sicherte sich den 1. Platz beim Kompaniepokal. Mit einer hervorragende Mannschaftsleistung auf die man stolz sein kann startet die Ehrengarde somit bei schönem Wetter und heißen Temperaturen in das Bürgerschützenfest 2018.


16. Juni 2018

Goldene Verdienstnadel für Daniel Bußmann

 

Der Ehrengardist Daniel Bußmann wurde anlässig des Schützenfestes der Kameradschaft ehemaliger Soldaten mit der goldenen Verdienstnadel geehrt. Stolz wurde diese vom Präsidenten Helmut Bußmann überreicht. Auch eine Abordnung der Ehrengarde war da um dem neuen Ehrenträger zu Glückwünschen und im Anschluss gemeinsam das Schützenfest zu feiern.


19. Mai 2018

Besuch des Heimatabend in Greffen

 

Wenn man schon einen Mann aus den eigenen Reihen auf dem Schützenthron in Greffen hat, lässt man es sich natürlich nicht nehmen diesen mit einer Delegation am Heimatabend zu besuchen. So ergab es sich, dass man selbst aus der Schweiz anreiste um diesen schönen Abend zu feiern.


09. Mai 2018

Unsere neuen Maigangs-Majestäten !

 

Lena Schmidt und Finn Ganser haben es beim diesjährigen Maigang geschafft und konten sich gegen eine Vielzahl an Mitstreitern durchsetzen und durften sich am Ende des Tages mit der Maikönigskette und Kindermaikönigskette belohnen.

Im Bild links der scheidende Maikönig und jetziger Prinzregent Enriko Schmidt.